SPD-Ortsverein Mühlacker

Das Vorstandsteam stellt sich vor

Davis Riedel

Ortsvereinsvorsitzender
davis.riedel@spd-muehlacker.de

Paul Renner

Fraktionsvorsitzender und stv. Ortsvereinsvorsitzender
paulrenner@web.de

Jeanette Riedel

Kassiererin

Sven Czmal

Beisitzer

Cedric Klingel

Beisitzer

Harald Pfrommer

Beisitzer

Frederic Roller

Beisitzer


Unsere Philosophie

Der SPD Ortsverein Mühlacker stellt sich als Demokratische Grundorganisation im Sinne der nunmehr 150 Jährigen Tradition der SPD dar und steht dafür für seine Bürger, Wähler und der Stadt vollumfänglich ein.
Dies bedeutet für unseren Vorstand, dessen Vereinsmitgliedern und Stadträten, dass wir für alle Mitmenschen unserer Stadt, deren Interesse, Bedürfnissen und Anregungen grundlegend ein Gehör schenken, uns für das Wohl aller Bürger, der Entwicklung der Stadt und seiner Stadtteile einsetzen.
Gerade dann, wenn diesem Arrangement und die damit verbundenen Entscheidungen für den Betrachter sich im ersten Moment als unattraktiv oder nicht nachvollziehbar erscheinen, basiert diese immer auf der Grundlage, was für uns alle, der Stadt und dem Standort Mühlacker sich als zukunftsorientiert, zukunftssichernd, Standortsicher für Arbeitgeber und Arbeitnehmer realisierbar darstellt.
Denn das ist grundlegend der Auftrag für unseren Ortsverein, für Sie als Mitbürger und unseren Gemeinderäten im Stadtrat, den uns unsere Wähler als Sozialdemokratische Volkspartei gegeben haben.


Grußwort Bernd Roller

Das früheste Dokument über eine sozialdemokratische Versammlung in Dürrmenz-Mühlacker stammt aus dem Jahr 1897. Am 10. Oktober 1997 haben wir im Uhlandbau „100 Jahre SPD Mühlacker“ gefeiert.
Durch meine Großeltern politisiert, war ich ,mit 13 Jahren, im Gemein- schaftskundeunterricht bereits SPD-Sprecher. Im Juli 1969 in die SPD eingetreten. Im Herbst wurde Willy Brandt zum Bundeskanzler gewählt. 1980 beim Bundestagswahlkampf Hans-Jürgen Wischnewski „den Held von Mogadischu“ in Uhlandbau begrüßt. 1979 bei meiner Antrittsrede als OV-Vorsitzender die „Grünen“ zum Thema gemacht.“ Ihr Erfolg ist unser Nachteil bei den Wahlen“. Teilnahme 1983 bei der Menschenkette von Stuttgart nach Ulm. 1989 nach der Wende den Kontakt zu unseren Partei- freunden in Schmölln gesucht. Die Überwindung der Teilung unseres Landes hat mit immer beschäftigt.
Mühlacker war bei Wahlen immer ein gutes Pflaster für unsere Partei. Die neoliberalen Verirrungen von Rot-Grün, unter Gerhard Schröder, haben unserer Partei schwer geschadet. Das Vertrauen in die SPD ging bei vielen unserer Wähler verloren. Es ist ein schwerer und langer Weg, das Vertrauen wieder zurück zu gewinnen. Es gilt Flagge zu zeigen und für unsere Grundwerte zu kämpfen. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Erinnern wir uns an die Worte des ersten sozialdemokratischen Bundes- Präsidenten Gustav Heinemann.“ Nur wer bekennt, findet den der mit ihm bekennt, nur wer Bürgermut lebt, macht andere Bürger lebendig.“
Einen langen Atem wünsche ich den Verantwortlichen im Ortsverein für die Zukunft. Wichtig ist der persönliche Kontakt zu den Menschen. Smartphone, facebook und Co. sind dafür kein Ersatz.

Bernd Roller
Ortsvereinsvorsitzender 1979-1980 und 1990-2000