Jusos Pforzheim/Enzkreis

Wir Jusos

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Als Teil der SPD engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen die SPD nach unseren Maßstäben gestalten. Wir sind aber mehr als das: Wir verstehen uns als sozialistischen, feministischen und internationalistischen Verband. Wir Jusos wollen, dass die Menschen auf eine andere Art als heute, zusammenleben und arbeiten können. Deshalb treten wir für eine andere Gesellschaftsordnung, den Sozialismus, ein. Wir wollen den Kapitalismus überwinden und kämpfen für unsere Vorstellung von einer Weltgesellschaft mit gerechten Austauschbeziehungen und friedlicher Konfliktlösung, wir wollen eine Gesellschaft der Befreiung der Menschen in der Arbeit, der sozialen Sicherheit und persönlichen Emanzipation. Sozialismus ist für uns keine unerreichbare Utopie, sondern notwendig, um die Probleme unserer Zeit zu lösen.

Wer die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen will, hat bei den Jusos ein zu Hause. Wir sind eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Bei den Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35. Die Jusos setzen sich für die konkreten Interessen junger Menschen ein und verbinden dieses Engagement gleichzeitig mit der Überzeugung, dass ein anderes Leben, Arbeiten und Wirtschaften möglich ist.

Wir Jusos schmoren nicht im eigenen Saft. Zusammen mit befreundeten Organisationen aus jungen Gewerkschaften, sozialen Bewegungen oder Antifa-Initiativen kämpfen wir für unsere Ziele. In Bündnissen setzen wir uns beispielsweise für mehr Ausbildungsplätze oder gegen Rechts ein. Wir Jusos diskutieren Zukunftsentwürfe für Wirtschaft und Gesellschaft. Gleichzeitig werben wir in konkreten Aktionen für unsere politischen Inhalte. Von der Podiumsdiskussion über den Zukunftsworkshop bis hin zur Demo reicht unser politischer Einsatz.

Wir sind ein offener Verband, der auch für die kurzfristige Mitarbeit offen steht. Wer sich bei den Jusos engagiert muss nicht gleich ein Parteibuch beantragen. Die Juso-Mitgliedschaft macht es möglich: Einfach und ohne Bindungen. Denn bei uns steht die Politik im Vordergrund!

Quelle: http://www.jusos.de/wir-jusos

Die Jusos treffen sich 14-tägig freitags um 20:00 Uhr zu Sitzungen in der SPD-Geschäftsstelle (Jörg-Ratgeb-Straße 23) in Pforzheim.

Dort diskutieren wir über aktuelle politische Themen und überlegen uns, wie wir unsere Standpunkte durchsetzen können. Hin und wieder laden wir auch Fach-Referenten zu einem speziellen Thema ein. In der Öffentlichkeit zeigen wir immer wieder starke Präsenz. Sei es bei Infoständen in der Fußgängerzone oder auf Demonstrationen in der Region.

Wenn auch du Lust hast, dich politisch zu engagieren, dann laden wir dich herzlich zu einem unserer Termine ein.

Homepage der Jusos Pforzheim/Enzkreis

Alle Termine öffnen.

19.10.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kreisdelegiertenkonferenz mit Roman Zitzelsberger
Gemeinsame KDK/Mitgliederversammlung der SPD-Kreisverbände Enzkreis und Pforzheim mit Roman Zitzelsberger, Bezirk …