100 Jahre Frauenwahlrecht | Mast: "Der Grundstein für alle weiteren Fortschritte in Sachen Gleichstellung"

Veröffentlicht am 12.11.2018 in Bundespolitik

"Heute vor 100 Jahren hat Deutschland mit dem allgemeinen Frauenwahlrecht einen gigantischen Sprung getan - es war der Grundstein für alle weiteren Fortschritte in Sachen Gleichstellung.

Wir kämpfen mit aller Kraft dafür, dass Frauen in allen gesellschaftlichen Belangen die Hälfte vom Kuchen bekommen."

"Den Feierlichkeiten heute wird allerdings von der aktuellen Entwicklung etwas Glanz genommen. Der Anteil von Frauen im Bundestag wird durch die Anteile in den Fraktionen von Union, FDP und vor allem AfD stark gesenkt: Von zuletzt 37 Prozent auf nunmehr 31 Prozent. Das ist eindeutig zu wenig.

100 Jahre Frauenwahlrecht sind für die SPD ein politischer Auftrag: Die Hälfte der Abgeordneten im Bundestag muss weiblich sein!"

 

Homepage Katja Mast MdB

Facebook

Unsere Frau in Berlin

Counter

Besucher:274552
Heute:42
Online:3