Bürgerentscheid Gewerbeentwicklung am Sonntag, 27.11.2016

Veröffentlicht am 23.11.2016 in Ankündigungen

Mühlacker-Lomersheim (p). Soll Mühlacker ein neues Gewerbegebiet bekommen oder nicht? Befürworter und Gegner der Ausweisung von neuen Flächen haben jetzt auf Einladung von SPD-Ortsverein und SPD-Gemeinderatsfraktion miteinander diskutiert. Nach einem Impulsvortrag des Fraktionsvorsitzenden Thomas Knapp wurden im Clubhaus des TSV Phönix Lomersheim die Argumente und Meinungen ausgetauscht. Tatsächlich waren längst nicht nur SPD-Anhänger zur Veranstaltung im Vorfeld des Bürgerentscheids am kommenden Sonntag gekommen. Für den Zuhörer war es schwierig, einen Favoriten auszumachen. In der Diskussion hielten sich Gegner und Befürworter die Waage. Knapp machte deutlich, dass für den Fall, dass sich die Mehrheit der Bürger für ein neues Gewerbegebiet ausspricht, die eigentliche Suche nach Gewerbeflächen erst beginnt. Sollte das Votum gegen die weitere Ausweisung von Gewerbeflächen ausfallen, dann werde für einen Zeitraum von drei Jahren nicht mehr an dem Thema Gewerbeentwicklung weitergearbeitet. Knapp: „Die Stadtverwaltung hat also dann nicht in drei Jahren fertige Pläne in der Schublade liegen.“
Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat sich im Vorfeld für die Ausweisung neuer Flächen ausgesprochen. Vorsitzender Knapp stellte indes klar: „Egal wie der Bürgerentscheid ausfällt, die SPD-Fraktion wird das Ergebnis annehmen.“ Wer einen Bürgerentscheid initiiere, müsse auch die Meinung der Bürger ernst nehmen.

Alle Termine öffnen.

06.06.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung