Bürgerwille bei „Welsche Wiesen“ ist für SPD der Maßstab

Veröffentlicht am 17.05.2019 in Pressemitteilungen

„Der Bürgerwille ist uns als SPD heilig“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Mühlacker Gemeinderat, Jürgen Metzger. Deshalb will sich die Senderstädter SPD nun dafür einsetzen, dass aus der 1,8 Hektar großen „Welsche Wiese“ im Bereich der Osttangente doch kein Gewerbegebiet wird. „Als Gärtnermeister ist es mir zudem ein persönliches Anliegen, dass diese Wiese dann aber auch als Biotop erhalten und die Wiese maximal zweimal im Jahr gemäht wird, erstmalig nach dem 15. Juni“, erläutert Metzger. Das Schnittgut müsse dann abgeräumt werden. „Man darf ja klüger werden“, sagt Uli Seibold. Denn wenn der Protest der Bürger, wie bei der jüngsten Bürgerversammlung zum Thema „Welsche Wiesen“ so massiv komme, müsse man sich als gewählter Gemeinderat entsprechend belehren lassen. „Als SPD müssen wir uns sowieso Gedanken darüber machen, wie ein Gewerbegebiet in Zukunft aussehen kann“, ergänzt SPD Gemeinderatskandidat Ralf Lauer. Hier könnten künftig auch verschiedene Betriebe und Sparten zusammen gebracht werden und man könnte zum Beispiel Parkplätze Firmenübergreifend  nutzen. Und über neue Schnittstellen könnten dann auch Arbeitsplätze entstehen. Denn: „Wenn wir so weit sind, dass wir die Menschen durch die Digitalisierung abschaffen, handeln wir nicht sehr intelligent“, ist Metzger überzeugt. „Es ist uns als SPD wichtig, die Bürger schneller zu informieren und aktiv einzubinden“, sagt Metzger. Das will die SPD-Fraktion demnächst als Antrag stellen.

Alle Termine öffnen.

06.06.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung