Schluss mit dem Stillstand in der Ziegelei

Veröffentlicht am 17.05.2019 in Pressemitteilungen

„Der Stillstand in der Ziegelei muss endlich aufhören“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Mühlacker Gemeinderat, Jürgen Metzger. Denn schnell Wohnraum zu schaffen, sei derzeit vor allem anderen die vordringliche Aufgabe der Stadt Mühlacker. Deshalb hat die SPD-Fraktion Mühlacker im Vorfeld schon einen Antrag gestellt, dass zum Ziegeleigelände eine Bürgerversammlung stattfindet.

„Der Stillstand in der Ziegelei muss endlich aufhören“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Mühlacker Gemeinderat, Jürgen Metzger. Denn schnell Wohnraum zu schaffen, sei derzeit vor allem anderen die vordringliche Aufgabe der Stadt Mühlacker. Deshalb hat die SPD-Fraktion Mühlacker im Vorfeld schon einen Antrag gestellt, dass zum Ziegeleigelände eine Bürgerversammlung stattfindet, die bereits anberaumt ist. Zudem wird von der SPD nun noch der Antrag gestellt, dass die Bearbeitung der Baugebiete in der Mühlacker Stadtverwaltung zügiger erfolgt. „Dazu ist es unbedingt erforderlich, die Stellen im Planungs- und Baurechtsamt schnell aufzustocken“, sagt Metzger. „Es ist wichtig, viel mehr Transparenz in die Planungen zu bringen“, ist auch der SPD Gemeinderatskandidat Ralf Lauer überzeugt. „Andere Enzkreisgemeinden schaffen das ja auch“, weiß der SPD-Kreisvorsitzende und Gemeinderatskandidat Paul Renner. Und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Philipp Ziegler ergänzt: „Jeder Einwohner bringt ja zusätzliche Einnahmen für die Stadt durch die höhere Einkommensteuerzuweisung“. Dadurch würden die Ausgaben dann gedeckt. „Es wäre sinnvoll, auf Supermärkten Wohnungen zu bauen“ sagt SPD-Gemeinderatskandidat Harald Pfrommer und regt damit an, für die Zukunft auch ungewöhnliche Gedanken zuzulassen und offen für neue Ansätze beim Bauen zu sein. „Ich setze mich dafür ein, dass unsere Ziele mit der geballten SPD-Kompetenz in der nächsten Legislaturperiode umgesetzt werden“, sagt SPD-Gemeinderätin Marie-Sophie Schlegel.